Die Chronik der Reitanlagen und Gebäude

Diese Seite befindet sich noch in Vorbereitung

Der erste Reitstall bestand aus der teilweise zerbombten Reiterkassern "Chevauxlegers-Kaserne". Sie befand sich an der Ecke Silcherstraße/Flößerweg in  Neu-Ulm und bestand bis zur Neubebauung der Areals um das Edwin Scharff Haus [1]. Diese Kasserne wurde lange Zeit von der 4. Eskadron des 4. Königlich Bayerischen Chevauxlegers-Regiments (1873–1909) genutzt. Chevauxlegers  (franz.: chevaux = Pferde; léger = leicht) war ein Teil der bayerischen Kavallerie welche auch als leichte oder mittelschwere Kavallerie bezeichnet wurde. Die Aufgabe dieser Reiter war die Feindaufklärung, wobei deren Pferde eine schnelle Flucht durch unwegsammes Gelände ermöglichten. Unter den ersten Vereinsmitgliedern werden auch ehemalige Soldaten genannt [1]. Somit geht die hier genannte Historie des Reitens in Neu-Ulm mindestens 150 Jahre zurück.

Quellen:

[1] Persönliches Gespräch mit Werner Rudhard am 7.9.2024